Fragen und Antworten rund um den Gottesdienst

Kann ich zum Gottesdienst kommen, wenn ich kein Mitglied bin?

Wir freuen uns sehr über Jeden der kommt! Es gibt keine Vorraussetzungen dafür, an unseren Gottesdiensten teilzunehmen. Auch wenn du dem Glauben kritisch gegenüberstehst, bist du willkommen! Wir bemühen uns, kein "Fachchinesisch" zu sprechen, weil wir wollen, dass uns jeder verstehen kann.

Gibt es bei uns eine Kleiderordnung für den Gottesdienst?

Nein, Anzug, Schlips oder Rock dürfen im Kleiderschrank bleiben - komm, wie du bist!

Kann ich meine Kinder mitbringen?

Ja, natürlich! Auch Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen. Zu Beginn des Gottesdienstes sind die Kinder mit dabei. Damit es ihnen nicht zu langweilig wird oder sie zu lange still sitzen müssen, bieten wir für die Kinder Gruppen an, in denen sie mit gleichaltrigen Kindern eine Geschichte aus der Bibel hören, basteln, singen und spielen können.

Gibt es ausreichende Stellplätze für Autos?

Neben den Stellplätzen, die wir auf dem Gelände haben, dürfen wir sonntags auch die Parkplätze von "Kraus Feuerwelten" und "Lidl" benutzen, sodass für Jeden der Gottesdienst in wenigen Schritten zu erreichen ist.

Bitte beachte die reservierten Parkplätze der Pflegestation, die auch sonntags benutzt werden.

Wird eine Kollekte eingesammelt?

Ja. Wir finanzieren uns über Spenden. Aber selbstverständlich ist diese Kollekte freiwillig!

Wie lang dauert ein Gottesdienst?

Jeder Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und endet etwa gegen 11.15 Uhr.

Wie läuft ein Gottesdienst normalerweise ab?

Es gibt keine feste Liturgie (= Ablaufplan). Die jeweils Verantworlichen der Gottesdienste haben viele Freiheiten in der Gestaltung. Es gibt natürlich immer eine Predigt,  Musik und Mitteilungen. Darüber hinaus gibt es mal einen Videoclip, ein Theaterstück, ein Interview, einen Bericht, Segnungen, Taufen usw.

Brauche ich ein Liederbuch?

Nein. Die Liedtexte werden per Beamer an eine Wand neben der Bühne projeziert.

Was passiert nach dem Gottesdienst?

Nach den Gottesdiensten gibt es für alle Kaffee, Tee und Kekse im Foyer und im Bistro. Wir freuen uns darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen und dich kennen zu lernen! Für Kinder gibt es einen Spielplatz auf dem Gelände und verschiedene Spielmöglichkeiten im Haus.

 

Ist deine Frage noch nicht beantwortet?

Sollte deine Frage oben nicht aufgeführt, oder nicht ausreichend beantwortet worden sein, schick uns deine Frage und wir werden dir schnellstmöglich deine persönliche Antwort zuschicken.