Willkommen

Mut zur Lücke? Bei der Bibelübersetzung keine Option.

Am Dienstag, den 19. März, seid ihr herzlich eingeladen zu einer neuen Veranstaltung der Reihe „Zukunftsmut – Mit Hoffnung unterwegs“.

Ist die Bibelübersetzung heute überhaupt noch notwendig? Sind nicht alle Sprachen längst erforscht und in Übersetzungs-Apps vertreten? Wie funktioniert Übersetzungsarbeit heute?

weiterlesen

Gottesdienste live und online

Herzlich willkommen zu unserem Gottesdienst sonntags um 10 Uhr im Gemeindezentrum am Schloss! Egal wer Du bist oder woher Du kommst, wir freuen uns über Deinen Besuch und heißen Dich herzlich willkommen! Du kannst unsere Gottesdienste auch als Livestream über unsere Homepage oder direkt auf unserem YouTube Kanal verfolgen. Die Aufnahmen der Predigten stehen auch …

weiterlesen
MEHR INFOS ÜBER

Wer wir sind

Wir sind eine christliche Gemeinde und glauben, dass Jesus Christus uns durch seine Versöhnungsbotschaft eine lebendige Beziehung zu Gott ermöglicht.


Gottesdienst

So. 10 Uhr

Gemeinde

Ein Zuhause

Pastor

Kornelius Weiß

Gemeinsam

Wer macht was

Unsere Gottesdienste

In der Regel findet jeden Sonntag um 10 Uhr im Gemeindezentrum ein Gottesdienst statt. Anschauliche und zeitgemäße Gestaltung in Predigt, Musik und kreativen Elementen möchte dazu inspirieren und ermutigen, Gott ganz persönlich zu begegnen und den Glauben an Jesus Christus alltagsrelevant zu leben.

Nach dem gemeinsamen Beginn findet parallel zum Gottesdienst für die 3-12-Jährigen die Kinderkirche in Gruppen mit altersgerechtem Programm statt.

Für Eltern mit Babys gibt es die Möglichkeit, den Gottesdienst in einem Eltern-Kind-Raum durch eine Glasscheibe und Audioübertragung mitzuerleben.

Für Krabbelkinder zwischen 1-3 Jahren steht ebenfalls ein Raum mit Spielmaterial zur Verfügung. Nach dem Gottesdienst sind die Gottesdienst-Besucher zum gemeinsamen Kaffee eingeladen, um einander zu begegnen und ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der Corona-Situation findet das Kaffeetrinken derzeit draußen vor dem Bistro statt.

Eine Teilnahme am Gottesdienst ist ebenfalls über unseren Livestream sonntags ab 10 Uhr möglich auf unserem YouTube Kanal.

Über unsere Gemeinde

Die Evangelische Stadtmission Butzbach gehört dem Chrischona-Gemeinschaftswerk Deutschland e.V. an und ist landeskirchliche Gemeinschaft im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband.

Menschen aller Generationen und jeglicher Herkunft, Familien, Singles, Zweifler und Suchende sind herzlich willkommen und dürfen Raum finden. Wir feiern gemeinsam Gottesdienst und treffen uns in den unterschiedlichsten Gruppen und Kreisen, um danach zu fragen, wie die Versöhnungsbotschaft von Jesus Christus im Leben jedes Einzelnen tragfähige Wirklichkeit werden kann.

Männerstammtisch, Hauskreise, Projekte, Seminare, Bibelstunden, Gebetswochen, Seniorennachmittage, Anbetungszeiten und ein Fürsorgenetzwerk mit Mentoring sollen helfen, dass möglichst jede Person mit den individuellen Bedürfnissen andocken kann.

Auch für die Kinder und Jugendlichen ist gesorgt: Das Angebot reicht von den "Farbklecksen" für Krabbelkinder über das Abenteuerland von 6 bis 12 Jahren bis hin zu den You//th Veranstaltungen.

Kornelius Weiß – Leitender Pastor

„Konni“, wie er meist genannt wird, ist seit über 15 Jahren Teil der Ev. Stadtmission Butzbach. Vom ehrenamtlichen Jugendleiter über den hauptamtlichen Jugendpastor zum Gemeinschaftspastor, wie die leitende Aufgabe im Chrischona-Gemeinschaftswerk offiziell betitelt ist. Zwischendrin absolvierte er seine Ausbildung am Theologischen Seminar Rheinland (vormals Neues Leben Seminar) und arbeitete als Regionalreferent im Jugendverband ECJA.

Er liebt es, das Geschenk der Gnade in Jesus Christus (Evangelium) zu verkünden und ist immer auf der Suche nach kreativen Ideen, wie Gemeinde ihre Schönheit und Strahlkraft entfalten kann. Gemeinsam mit seiner Frau Jasmin möchte er Butzbach und der Gemeinde mit ihren Gaben dienen.

Seit 2017 ist er im Vorstand der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Wetterau“ aktiv.

Erwin Siefkes - Pastor für Mitarbeiterentwicklung und Kleingruppen

Erwin ist seit Sommer 2018 einer der Pastoren der Gemeinde. Er ist vor allem für die Förderung und Schulung von Mitarbeitern und Leitern verantwortlich. Dazu gehört sowohl die Begleitung der Mitarbeiter, die in den vielen Gruppen und Bereichen tätig sind, als auch die Integration neuer Mitarbeiter.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau der Kleingruppenstruktur, die Bildung neuer Kleingruppen und die Begleitung der Leiter. Seine Leidenschaft ist es, Menschen zu fördern und sie darin zu unterstützen ihre Berufung zu leben.

Vor seiner Tätigkeit in Butzbach war er 10 Jahre Regionalleiter im Chrischona-Gemeinschaftswerk und Teil der Verbandsleitung. Außerdem hat er in verschiedenen nationalen Gremien mitgearbeitet. Erwin ist seit 35 Jahren mit Christiane verheiratet, hat 3 Kinder und 2 Enkelkinder.

Benedikt Hardt - Jugendpastor

Benedikt, genannt 'Bene', trat am 01.09.2022 in der Ev. Stadtmission Butzbach seine erste Stelle als Jugendpastor an. 
Hier ist er für den Kinder- und Jugendbereich zuständig. 2021 hat er an der Ev. Hochschule Tabor in Marburg sein Theologie-Studium beendet. Danach war er für mehrere Monate in verschiedenen missionarischen und sozialdiakonischen Projekten in Südamerika unterwegs.

Als Leiter des Kinder- und Jugendbereichs engagiert sich Benedikt schwerpunktmäßig im Bereich Teens und Jugendliche und baut die Kinderkirche neu auf. Es liegt ihm am Herzen, Kinder und Jugendliche in eine persönliche Beziehung mit Jesus zu führen und ihnen ein geistliches Zuhause in den verschiedenen altersgerechten Gruppen zu bieten.

Über unsere Leitung

Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern (Pastoren), werden die vielfältigen Aufgabenfelder in der Ev. Stadtmission Butzbach durch ehrenamtliche Mitarbeiter getragen.

Der Ältestenrat trägt die Verantwortung für die Ausrichtung der Gemeinde. Der Mitarbeiterrat leitet die praktische Umsetzung in den jeweiligen Ressorts, denen die einzelnen Gruppen und Arbeiten mit ihren Gruppenleitern zugeordnet sind.

Darüber hinaus engagieren sich viele Gemeindemitglieder in einem Aufgabenfeld, welches ihren Begabungen und Neigungen entspricht. Die Programme für Kinder oder Jugendliche, die Gottesdienstgestaltung, Hauskreise, der Büchertisch, die Außenanlagen, der Putzdienst oder Seniorennachmittage - das sind nur einige Beispiele für Aufgaben, die ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter in ihrer derzeitigen Form nicht möglich wären.

Leitbild



Eintreten

Durch Jesus Christus ist die Tür für alle Menschen offen. Wir suchen die Begegnung mit ihm und laden zu befreitem Leben ein.

Verwurzelt sein

In Verbindung mit Gott erleben wir die Fürsorge und Liebe des Vaters.

Stark werden

Gemeinsam entdecken wir die Fülle des Lebens. Wir schützen und fördern einander in gegenseitiger Liebe.

Leben entfalten

Erfüllt von Gottes Geist werden wir befähigt und gesandt, seine wunderbare Vielfalt bei den Menschen sichtbar zu machen.

Angebote


Termine

Hier findest du alle Veranstaltungen unserer Gemeinde
Termine für Kalender abonieren

Predigten

Alle Predigten können im MP3-Format heruntergeladen werden.
Podcast abonieren

Newsletter

Hier kannst du dich zu unserem Newsletter anmelden: stadtmission-butzbach.de/newsletter

Stream

Wir bieten Gottesdienste und Video-Podcasts als Stream an. Hier gehts zu unseren digitalen Angeboten: stadtmission-butzbach.de/stream


In unseren Gottesdiensten ist immer ein Platz für dich frei!

Gruppen

Hier findest du uns


Ev. Stadtmission Butzbach
Gemeindezentrum am Schloss
Elsa-Brandström-Str. 5
35510 Butzbach
Tel: (06033) 15778
Gemeinschaftspastor
kornelius.weiss@stadtmission-butzbach.de

Hast Du noch Fragen?

Wir freuen uns auf deine Nachricht