Kirche am Markt zeigt Verbundenheit im ökumenischen Fest

Kirche am Markt zeigt Verbundenheit im ökumenischen Fest

Am vergangenen Wochenende feierten wir zusammen mit den ortsansässigen Kirchen in Butzbach das ökumenische Fest auf dem Marktplatz.

Schon am Samstagabend startete das Programm für Jugendliche mit der Youth Night: die Jugendlichen waren eingeladen, Cocktails zu mixen, Tischtennis und Kicker zu spielen, konnten sich am Graffiti sprayen und am Boxautomat versuchen. Ab 19.30 Uhr übernahm der Rapper und Sänger Lorenzo di Martino mit seinem Konzert die Bühne und das Programm auf dem Markplatz – ein Highlight an diesem Wochenende!

Am Sonntagmorgen feierten wir bei strahlendem Sonnenschein auf einem mit Besuchern voll gefüllten Marktplatz einen gemeinsamen Gottesdienst zusammen mit der evangelischen, der katholischen sowie der orthodoxen Kirche Petrus&Paulus. Unter dem Thema „Verbundenheit“ brachten die Pastoren und Pfarrer der Gemeinden zum Ausdruck, wie wichtig das Miteinander der Christen ist, sei es im ganz persönlichen Bereich oder auch auf kirchlicher Ebene. Dass das gut gelingen kann, zeigte sich ganz konkret im gemeinsam gestalteten Gottesdienst mit musikalischer Begleitung durch die Stadtmission sowie einem Projektchor, an dem Sänger aus verschiedenen Gemeinden beteiligt waren. Im Anschluss durften wir zum Mittagessen viele Köstlichkeiten genießen, die Mitglieder der orthodoxen Kirche vorbereitet hatten sowie Kaffee und leckere Kuchen, die durch helfende Hände der katholischen Kirche angeboten wurden. Die Konfirmanden der Evangelischen Kirche versorgen die Besucher mit Getränken.

Viel Anklang bei den Kindern und Teenagern fand unsere Bau-Ecke, die mit tausenden von Holzklötzen zum Spielen und Stapeln einlud. Das war ein gelungenes Fest und wir freuen uns schon auf die nächste Kirche am Markt in zwei Jahren.

Ein herzliches Dankeschön an alle spontanen Helfer, die beim Auf- und Abbau sowie beim Spülmobil aktiv waren!