Sonntagmorgen, viertel vor elf Uhr. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel strömen Menschen zu Fuß, mit Kinderwagen oder auf dem Fahrrad Richtung Lindenhof in Nieder-Weisel. Die Stadtteilgottesdienst-Gemeinschaft hat zum Erntedank-Gottesdienst im Freien eingeladen! Auf dem großen Platz vor dem Haus sind viele Bierzeltgarnituren aufgebaut und die wunderschöne Dekoration mit Früchten des Feldes erinnert an den Anlass, aus dem wir uns heute treffen: Dankbarkeit für all das, was Gott uns im vergangenen Jahr an Gutem geschenkt hat. Die Mitmach-Lieder für Kinder, die Predigt und all die anderen Lieder bringen das zum Ausdruck.
Nach einem abwechslungsreichen Gottesdienst steht bald schon das Mittagessen bereit. Gegen eine Spende gibt es Fleischkäse im Brötchen und frische Wetterauer Kartoffeln mit Kräuterquark. Die Kinder dürfen sich auf verschiedenen Spielstationen austoben.
Nach dem Mittagessen treffen sich alle Interessierten zu einem Hof-Rundgang mit Bernd Winter. Sie erfahren vieles über die Produktion von Wurst- und Fleischwaren, sehen Kühlräume und Verpackungsanlagen. Wie hält man 400 Strohschweine, wie funktioniert eine Biogas-Anlage, was passiert mit dem Mais bei und nach der Ernte? Diese und noch viele weitere Fragen wurden auf dem spannenden Rundgang über den Lindenhof von Bernd Winter ausführlich beantwortet.
Wie jedes Jahr wurden auch dieses Jahr wieder Spenden gesammelt für die Butzbacher Tafel in Form von haltbaren Lebensmitteln. Wir möchten auf diesem Weg unsere Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen und freuen uns, dass wir in der kommenden Woche 30 gut gefüllte Kisten an die Tafel übergeben können.
Das war ein großartiges Fest und wir sind Familie Winter und allen Helfern aus dem Nieder-Weiseler Team sehr dankbar für die Einladung auf den Hof, die Vorbereitungen und ganze Organisation. Und wir sind Gott dankbar, der uns für dieses tolle Event perfektes sonniges Herbstwetter geschenkt hat!