Schutzkonzept

Schutzkonzept

Wir setzen uns dafür ein, dass in unserer Gemeinde Grenzen geachtet werden und alle Menschen einen sicheren Raum finden.

Als Ev. Stadtmission ist uns der Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Übergriffen emotionaler, physischer, geistlicher oder sexueller Art wichtig. Als Gemeinde wollen wir ein sicherer Raum sein. Zum einen sollen unsere Gruppen und Angebote frei von Übergriffen, Missbrauch und jeglicher Art von Gewalt sein. Gleichzeitig möchten wir einen sicheren Raum bieten, in dem Menschen über belastende Erfahrungen aus anderen Lebensbereichen sprechen und Unterstützung finden können.

Um Gewalt, Übergriffe und Missbrauch zu unterbinden, möchten wir uns bewusst danach ausstrecken, sensibel und grenzachtend miteinander umzugehen.

Wir wollen vorbeugen (Prävention), wo nötig eingreifen (Intervention) und Vorfälle aufarbeiten, sowie Menschen in dieser herausfordernden Situation soweit möglich begleiten und ggf. Hilfe organisieren. Hierfür zeigt das Schutzkonzept Richtlinien auf und bietet mit den klaren Abläufen Transparenz, Struktur und Sicherheit. Ansprechpersonen sind ebenfalls im Schutzkonzept benannt.